Die Schlafplätze:

Das Matrashaus hat 3 kleinere Lager (4 - 6 Plätze) und 4 größere Lager (13 bis 17 Plätze).

Wir vergeben die Schlafplätze gleich bei der Ankunft auf der Hütte. Wenn Sie lieber in einem kleineren Lager schlafen, sollten Sie frühzeitig auf der Hütte sein. Wir verteilen die Gäste aber immer auf alle Räume und machen nicht ein Lager voll um ein anderes frei zu halten.

Gleich am Eingang ist ein Schuhraum, in dem einige Hausschuhe für die Gäste bereitstehen.

Dort steht auch ein Schuhtrockner, der aber nur bei Betrieb des BHKW (Blockheizkraftwerk = Stromaggregat mit Wärmerückgewinnung) eingeschaltet werden kann, wenn Energie übrig sein sollte. Der Schuhtrockner läuft also eher selten.

Winterraum:

Auf dem Matrashaus gibt es einen Winterraum, der außerhalb der Bewirtschaftungszeit immer offen ist. Dort sind 10 Lager mit Decken, aber keine Heiz- und keine Kochmöglichkeit. 

Küche und Gaststuben:

Im Hochparterre sind die Küche und die beiden Gaststuben untergebracht. Insgesamt haben wir knapp 80 Sitzplätze. 

Waschräume und Toiletten:

Wir haben zwei Waschräume (Damen und Herren), mit jeweils zwei Waschbecken. Das Wasser in den Waschräumen ist kein Trinkwasser. 

Es gibt auf dem Matrashaus keine Duschen, und in den Waschräumen kein warmes Wasser.

Für das Matrashaus muss das Gletscherwasser gesammelt, hinauf in das Schutzhaus gepumpt, aufbereitet und gespeichert werden.

Wasser ist daher knapp, und es soll deshalb sorgsam damit umgegangen werden. Als Toiletten gibt es nur zwei Plumpsklo, für die Herren zusätzlich ein Pissoir.