Aktuell berichte ich über Verhältnisse und meine Einschätzung der Wetterlage auf der Facebook Seite vom Matrashaus. Die Seite ist öffentlich, und man muss nicht bei Facebook sein, um dort hinein schauen zu können. 

Die im Hochkönig Gebiet relevanten Wetterberichte sind: 

Bei folgenden Webcams bekommt man auch einen guten Überblick: 

Für fast alle Bergsteiger sind das Wetter und die damit verbundenen Verhältnisse ganz entscheidend für eine geplante Bergtour. Bei stabil schönem, aber auch stabil schlechtem Wetter stellt sich die Wetterfrage eher seltener. Niemand fragt, denn jeder weiß wie das Wetter wird. Aber bei wechselhaftem Wetter, da fragt jeder, denn niemand weiß, wie es tatsächlich werden wird. 

Als Hüttenwirt hat man nicht mehr Ahnung als die studierten Meteorologen vom Wetterbericht, es hat sich nur durch die tägliche Beobachtung ein gewisses Bauchgefühl entwickelt. Und wie das nun mal mit dem Bauchgefühl so ist – gelegentlich liegt es komplett daneben. Deshalb wird es von mir (und den meisten anderen Hüttenwirten) auch keine Aussage dazu geben, wie das Wetter wird, sondern nur was der Wetterbericht sagt

Ich will einmal ein typisches Beispiel geben:
Für das Wochenende ist eine Begehung des Klettersteigs Königsjodler geplant. Am Donnerstag Abend, der letzten Möglichkeit die Übernachtung zu stornieren, sagt der Wetterbericht für Samstag etwa so etwas: „Im Laufe des Vormittags ziehen immer mehr Wolken auf und am Nachmittag beginnt es zu regnen. Auch vereinzelte Gewitter sind möglich.“
Die Zeitangabe kann dabei schwanken von den frühen Vormittagsstunden bis zu den späteren Nachmittagsstunden.  Viele verlassen sich in letzter Zeit auf ihr Handy. Da gibt es stundengenaue Prognosen. Das Gewitter, der Regen oder was auch immer so an Wetter möglich ist, wird fast minutengenau vorausgesagt. Wenn das tatsächlich funktionieren würde, wären alle Hüttenwirte glückliche Menschen und brauchten nur noch auf ihr Handy zu schauen. 
Das schlechte Wetter kommt, aber wann genau? Und jetzt stellt sich noch die Frage, reicht das für den Königsjodler? Und genau diese Fragen kann ich als Hüttenwirt nicht beantworten.

Tatsächlich wird man bei so einer Wetter Prognose entweder gleich die Entscheidung für die Absage fällen müssen.
Oder an diesem Tag je nach Wetterentwicklung, persönlichem Können und alpiner Erfahrung sich kurzfristig für Umdrehen oder Weitergehen entscheiden.

Und diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen und kann nicht vom Hüttenwirt abgenommen werden.