Das Matrashaus ist durch seinen weiten Zustieg und die exponierte Lage keine Hütte, die für Kinder besonders geeignet ist. Trotzdem haben wir die letzten Jahre immer öfter auch Kinder zu Gast.
Ich möchte keinen generellen Rat geben, ab welchem Alter der Hochkönig und das darauf stehende Matrashaus für Kinder die richtige Bergtour ist. Soweit ich mich erinnere war unser jüngster Gast gerade einmal 6 Monate alt. Natürlich werden jetzt einige nicht ganz unberechtigt sagen, so etwas ist ja geradezu fahrlässig und verantwortungslos. Aber wir hatten auch schon Kinder im Jugendalter, die bei schlechtem Wetter mit unsicheren Eltern Todesängste ausgestanden haben. Es lässt sich also nicht alleine am Alter festmachen.

Zuerst sollten sich die Eltern die Frage stellen: Warum Matrashaus?

Wenn die Eltern so eine Bergtour mit den Kindern ins Auge fassen um den eigenen Ehrgeiz zu befriedigen ist das sicher der komplett falsche Ansatz.

Wir hatten aber auch schon den Fall, dass ein Mädchen, noch nicht einmal 8 Jahre alt, unbedingt auf den Hochkönig wollte, weil es den Gipfel beim Schiurlaub in Mühlbach gesehen hatte. Zuhause war sogar die Motivation für lange Spaziergänge vorhanden, denn schließlich war das ja auch Training für den Hochkönig. Der Sommerurlaub musste diesmal nach Mühlbach verlegt werden, und als der Wetterbericht ein stabile Hochdrucklage ankündigte, war die Zeit gekommen.

Florian, damals viereinhalb Jahre alt, ist mit seinen Eltern in viereinhalb Stunden vom Arthurhaus den ganzen Weg alleine rauf gegangen.Bei ihm war es aber auch so, dass er kaum gehen konnte und schon jedes Wochenende in den Bergen unterwegs war. Er war so lange Bergtouren schon gewohnt.

Kinder sollen sich bei der ganzen Bergtour sicher fühlen. Deshalb müssen sich die Eltern bei der Tour über den Wegverlauf, die zu erwartenden Schwierigkeiten und das Wetter absolut sicher sein. Unsicherheit der Eltern überträgt sich auf die Kinder. Wer die geplante Tour nicht hundertprozentig im Griff hat, soll keine Kinder dabei haben.

Wenn ich zusammenfassen soll, dann ist der Hochkönig und eine Übernachtung auf dem Matrashaus für Kinder möglich, wenn

  • es um die Kinder geht und nicht den Ehrgeiz der Eltern,
  • die Kinder auch längere Bergtouren gewohnt sind,
  • die Eltern zu 100% die Sicherheit für diese Tour besitzen und ausstrahlen und
  • die Wetterlage für den geplanten Zeitraum stabil ist

So sehr ich mich über Kinderbesuch bei uns am Matrashaus freue, aber wer sich die Frage stellt, ob diese Tour mit seinen Kindern schon geht, soll es bitte lieber bleiben lassen. Es gibt so viele schöne kleinere Bergtouren für Kinder, und der Hochkönig läuft nicht davon.

Aber wenn uns dann doch Kinder am Hochkönig besuchen, versuchen wir das für die Kinder zu etwas besonderem zu machen.