Parkplatz am ArthurhausDas Berghotel Arthurhaus ist der Ausgangspunkt für den Normalaufstieg zum Matrashaus.

Um dorthin zu kommen, muss man zuerst nach Mühlbach am Hochkönig – Österreich. Alle üblichen Navigationsgeräte sollten diesen Ort finden.

Von Osten ist Mühlbach über die Tauern Autobahn, Abahrt Bischofshofen erreichbar. Von Bischofshofen  sind es noch ca. 10-15 min bis Mühlbach. Die Strecke ist gut ausgeschildert.

Von Westen über Dienten ist die Anfahrt ein wenig umständlicher. Kommt man von Saalfelden müssen 2 Pässe überquert werden. Auch von Zell am See und über Lend geht die Anfahrt weitgehend über Landstraßen.

In Mühlbach zweigt die Mandlwandstraße zum Arthurhaus von Bischofshofen kommend noch vor dem Ortskern rechts ab. Die Abzweigung ist mit einem großen grünen Schild „Arthurhaus“ fast nicht zu verfehlen. Bis zum Parkplatz Arthurhaus sind es noch einmal 10-15 min.

Von Dienten kommend ist die Abzweigung zum Arthurhaus nach dem Ortskern auf der linken Seite.

Am Arthurhaus gibt es einen Parkplatz. Die Parkgebühr, auch für mehrere Tage, beträgt 2,50 €. Wer im Arthurhaus einkehrt, bekommt sogar diese geringe Parkgebühr erstattet. Parken Sie nur am ausgewiesenen Parkplatz und nicht irgendwo, denn in Österreich gibt es die finanziell sehr schmerzhafte Möglichkeit der Abmahnung und Besitzstörungsklage!